Montag, November 07, 2005

Thema 5b: Textfelder für Fortgeschrittene

Mit Textfeldern kann man Text (und andere Elemente) sehr genau auf einer Seite positionieren. Du verwendest jetzt Textfelder, um einen Text und Bilder auf einer Seite zu verteilen. Damit gestalten wir ein vorgegebenes Textblatt nach.

Aufgabe


  1. Erstelle ein neues Dokument und speichere es unter dem Namen "textfeld2.doc" unter k:\ ab (also z.B. mueller_textfeld2.doc).

  2. Geh in das Menü Einfügen > Textfeld und ziehe dann mit der Maus (Achtung: die Einfügemarke verwandelt sich in ein Kreuz!) auf der Seite drei Textfelder auf wie in der Vorlage.

  3. Nun verbindest du die drei Textfelder. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Rand des ersten Textfeldes und wählst Textfeld verknüpfen. Der Mauszeiger verwandelt sich in einen Krug. Klicke damit in das zweite Textfeld.

  4. Wiederhole den letzten Schritt mit dem zweiten und dritten Textfeld.

  5. Alle Textfelder sind nun verbunden. Das heißt, der Text kann vom ersten ins zweite und dritte Textfeld fließen, wenn das erste, bzw. erste und zweite Textfeld voll ist.

  6. Tippe nun den Text vom Blatt ab. Beginne im ersten Textfeld.

  7. Da es sich bei dem Text um eine Nachricht über den VW Konzern handelt, passen Bilder von VW zum Text. Du brauchst drei Bilder, die du dir im Internet suchst. Benutze dazu die Bildersuchfunktion von Google.

  8. Um die Bilder leichter positionieren zu können, erstellst du drei neue Textfelder in den Lücken zwischen den Textstücken. Dort setzt du die Bilder ein.

  9. Die Überschrift im Text stellst du größer und fetter, dass sie wie eine Überschrift aussieht.

  10. Zuletzt passt du die Textfelder an, so dass die Breiten passen und die Rahmen unsichtbar werden.

  11. Um die Rahmen unsichtbar zu machen, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Rahmen und wählst dann Textfeld formatieren.

  12. Bei Farben und Linien kannst du unter Linie - Farbe die Option keine Linie wählen. Dadurch verschwindet die Linie, die den Text umgibt.

  13. Fertig und speichern.