Sonntag, Dezember 04, 2005

Thema 6a: Der Brief

Briefe schreibt man heute fast nur noch am Computer mit einer Textverarbeitung. Dabei ist es egal, ob man zu Hause schreibt oder in der Firma. Es gibt gewisse Regeln, an die man sich beim Schreiben von Briefen halten sollte.
Die typische Aufteilung eines Briefes:


Die Rechtecke symbolisieren die Aufteilung und werden nicht im Brief verwendet!

Aufgabe 1

  1. Du schreibst nun erst einmal einen Brief an einen Freund, der von Wenden weggezogen ist. Dem erzählst du, wie du das letzte Wochenende verbracht hast.
  2. Erstelle ein neues Dokument und speichere es unter dem Namen "brief0.doc" unter k:\ ab (also z.B. mueller_brief0.doc).
  3. Oben beginnst du mit dem Absender.
  4. Es folgt die Anschrift deines Freundes.
  5. Dann kommt eine Anrede und darunter der Brief (150 Wörter).
  6. Zum Schluss kommt ein Gruß.
  7. Dir fällt noch etwas ein, der geplante Besuch in zwei Wochen, den du als P.S. unter den Brief setzt. (Platz für Unterschrift bleibt darüber frei!)
  8. Speichern und fertig.
Aufgabe 2

Du schreibst nun einen einfachen Brief, mit dem du dich um eine Wohnung bewirbst.

Das ist die Anzeige vom 04.12.2005, auf die du dich bewirbst:

Olpe-Rhode, DG-Whg. in gepfl. EFH, 2 1/2 ZKB, Balkon, ruh. Waldrandlage, z. 1.2.06. Zuschr. unter Chiffre 97719 - (auf Chiffre n)
Keine Telefonnummer? Richtig, du musst auf Chiffre schreiben. Das bedeutet, du schreibst den Brief an die Vermieter, setzt als Adresse aber die Chiffre ein und da du die Namen der Vermieter nicht kennst, redest du die Vermieter neutral an, z.B. Sehr geehrte Damen und Herren. Du adressierst den Briefumschlag an den Sauerlandkurier, an die Geschäftsstelle Olpe, deren Adresse auf der Homepage des Sauerlandkuriers findest, und schickst die Bewerbung um die Wohnung, die dich sehr interessiert, an diese Adresse. Entwirf den Briefumschlag in Word mit dem Assistenten für Umschläge (Extras> Umschläge).

  1. Erstelle ein neues Dokument und speichere es unter dem Namen "brief1.doc" unter k:\ ab (also z.B. mueller_brief1.doc).
  2. Du beginnst oben links mit dem Absender (denke dabei auch an deine Telefonnummer, vielleicht auch Emailadresse, damit dich die Leute schneller kontaktieren können).
  3. Oben rechts kommt das Datum. Unter dem Absender kommt mit einigen Zeilen Abstand der Empfänger (, den du aber nicht kennst). Da setzt du einfach die Chiffre ein.Dann kommt darunter in Fett der Betreff.
  4. Es folgt die Anrede und darunter der Brief.
  5. Darin solltest du etwas über dich sagen, das die Vermieter überzeugt, dich zur Wohnungsbesichtigung einzuladen. Du stellst dich vor, beschreibst deinen Beruf und dein Einkommen, wann du Zeit hättest zu einer Besichtigung, dass du einen Partner/ Partnerin hast oder nicht, dass du ein Haustier hast oder nicht. Du brauchst auch einen Stellplatz für dein Auto.
  6. Es folgt eine Grußformel.
  7. Darunter bleibt Platz für die Unterschrift.
  8. Fertig und speichern.
  9. Es fehlt noch der Umschlag mit der Adresse des Sauerlandkuriers.
  10. Öffne dazu in Word den Umschlag-Assistenten (Extras > Umschläge) und gib die notwendigen Daten ein.
  11. Wenn du fertig bist, klicke auf Dem Dokument hinzufügen.
  12. Dann erscheint ein weiteres Blatt mit den eingegebenen Daten bei deinem Dokument. (Das Papierformat stimmt nicht, aber das bleibt erst einmal so.)
  13. Speichern und fertig.