Samstag, Februar 04, 2006

Thema 9: Excel und Sortieren

Mit Excel kann man große Mengen an Daten hervorragend einfach sortieren. Sortieren kann man z.B. nach dem Alphabet, oder nach Zahlenwerten. Es ist möglich, eine Mehrfachsortierung durchzuführen, also erst nach Name, dann nach Vorname und dann nach Alter. Das probierst du heute aus.

Aufgabe 1
  1. Öffne die Tabelle von Thema 9 und markiere alle dazugehörigen Zellen.
  2. Gehe etwa 5 Zellen unter die Tabelle in Spalte A und füge die Tabelle dort erneut ein.
  3. Markiere alle Zeilen der Tabelle, indem du mit der Maus über die entsprechenden Zahlen am Rand fährst.
  4. Nun wähle aus der Symbolleiste das Sortiersymbol (AZ und ein Pfeil).
  5. Die Namenliste wird nun nach dem Namen sortiert, aufsteigend, von A nach Z.
  6. Gehe in die Zeile direkt über der Tabelle und schreibe dort hinein "Sortiert nach Namen".
  7. Markiere alle drei Zellen über der Tabelle mit der Maus und klicke sie dann mit der rechten Maustaste an.
  8. Wähle Zellen formatieren... und dort Ausrichtung. Setze einen Haken bei Zellen verbinden.
  9. Richte den Inhalt in der Zelle zentriert aus und wähle Gelb als Hintergrundfarbe.
Aufgabe 2
  1. Kopiere die Tabelle samt Überschrift erneut und füge eine Kopie etwas weiter unten ein.
  2. Sortiere nach dem Vornamen. Dazu markierst du zuerst alle Zeilen der Tabelle, einschließlich der drei Spaltenüberschriften.
  3. Dann gehst du in das Menü Daten > Sortieren... und achtest dort darauf, dass "Liste enthält - Überschriften" ausgewählt ist.
  4. Dann gehst du zum Menü Sortieren nach und wählst dort den Namen der Spalte "Vorname".
  5. Ändere die Überschrift im gelben Feld zu "Sortiert nach Vornamen".
Aufgabe 3
  1. Kopiere die Tabelle samt Überschrift erneut und füge eine Kopie etwas weiter unten ein.
  2. Sortiere nach dem Vornamen, jedoch umgekehrt! Dazu markierst du zuerst alle Zeilen der Tabelle, einschließlich der drei Spaltenüberschriften.
  3. Dann gehst du in das Menü Daten > Sortieren... und achtest dort darauf, dass "Liste enthält - Überschriften" ausgewählt ist.
  4. Dann gehst du zum Menü Sortieren nach und wählst dort den Namen der Spalte "Vorname" und wählst rechts Absteigend.
  5. Ändere die Überschrift im gelben Feld zu "Sortiert nach Vornamen, umgekehrt".
Aufgabe 4
  1. Kopiere die Tabelle samt Überschrift erneut und füge eine Kopie etwas weiter unten ein.
  2. Sortiere nach dem Alter. Dazu markierst du zuerst alle Zeilen der Tabelle, einschließlich der drei Spaltenüberschriften.
  3. Dann gehst du in das Menü Daten > Sortieren... und achtest dort darauf, dass "Liste enthält - Überschriften" ausgewählt ist.
  4. Dann gehst du zum Menü Sortieren nach und wählst dort den Namen der Spalte "Alter".
  5. Ändere die Überschrift im gelben Feld zu "Sortiert nach Alter".
Aufgabe 5
  1. Kopiere die Tabelle samt Überschrift erneut und füge eine Kopie etwas weiter unten ein.
  2. Sortiere nach dem Namen und dann nach dem Vornamen. Dazu markierst du zuerst alle Zeilen der Tabelle, einschließlich der drei Spaltenüberschriften.
  3. Dann gehst du in das Menü Daten > Sortieren... und achtest dort darauf, dass "Liste enthält - Überschriften" ausgewählt ist.
  4. Dann gehst du zum Menü Sortieren nach und wählst dort den Namen der Spalte "Name".
  5. Dann gehst du zum Menü Anschließend nach und wählst dort den Namen der Spalte "Vorname".
  6. Ändere die Überschrift im gelben Feld zu "Sortiert nach Namen und Vornamen".